Unser heutiger Kindergarten wurde 1971 als Spielkreis, in den damaligen Schulräumen, gegründet. Zwei Mütter betreuten damals 26 Kinder erst an drei Nachmittagen, später vier Tage in der Woche über drei Stunden. Mitte der 70er wurde auf fünf Betreuungstage erhöht und die Betreuung von Müttern unterstützt. Anfang der 80er wurde dann die Betreuungszeit auf vier Stunden an fünf Tagen hochgestuft.

Seit 2007 bieten wir auch Sonderöffnungszeiten an.

2008 wurde der Spielkreis in einen Kindergarten umgewandelt.

Aktuell bieten wir insgesamt 7,5 Stunden Betreuungszeit in einer altersübergreifenden Gruppe an.

Heute sind die BetreuerInnen, als Erzieher/in oder Sozialpädagogische Assistentin für unsere Einrichtung tätig und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, wobei der Kindergarten dafür an bis zu 3 Tagen im Jahr geschlossen werden kann.

Unser Kindergarten liegt verkehrsgünstig im Stadtteil Empede, etwa 3 km von der Kernstadt entfernt.

Das große Außengelände mit diversen Spielgeräten ist von Natur umgeben und grenzt südlich an die Leinewiesen.

Regelmäßig fahren wir in das Hallenbad (Balneon) in Neustadt zur Wassergewöhnung.

Unser Motto: Mit allen Sinnen erleben!

Im Freispiel kann das Kind, im Rahmen der vorhandenen Regeln, die freie Entscheidung treffen, was, womit, mit wem und wie lange es spielt. Das in den Vordergrundtreten der sprachlichen Kommunikation, ist ein weiterer positiver Aspekt des freien Spiels. Der Austausch und der Kontakt unter den Kindern werden gefördert. Selbstverständlich stehen wir den Kindern, auf Wunsch, als Spiel- und Gesprächspartner, sowie als Entwicklungsbegleiter zu Verfügung.

Das unterhaltsamste Spielzeug eines Kindes, ist ein anderes Kind.

G.B. Shaw

Für weitere Informationen schauen Sie sich unsere Konzeption an! Für weitere Fragen stehen wir Ihnen per Mail oder Telefon gerne zur Verfügung.